Bücherei verleiht jetzt auch Tonies

Positiver Jahresrückblick: 11.000 Medien in Wewer entliehen

Auch Hannes (6) und Amelie (5) mögen die niedlichen „Tonies“. 77 Audiofiguren mit Hörspielen und Musik hält die Bücherei Wewer jetzt zur kostenlosen Ausleihe bereit.

Ob Conni, Benjamin Blümchen oder Olchi – Hannes (6) und Amelie (5) treffen in der Bücherei Wewer neuerdings ihre kleinen Helden und Lieblinge nicht nur in Büchern oder auf CDs an, sondern auch als niedliche Spielfiguren. 77 dieser „Tonies“ hat die Bücherei jetzt neu zur kostenlosen Ausleihe in ihr Angebot aufgenommen. Jede Figur enthält einen Chip, der ein Hörspiel oder Kinderlieder aktiviert, sobald man sie auf eine dazugehörige Abspielbox stellt. Eine der drei mobilen Tonieboxen, die über einen Akku verfügen, kann gleich mit entliehen werden. Die Bedienung ist bereits für Dreijährige ein Kinderspiel. Der CD-Player hat damit zumindest im Kinderzimmer ausgedient.

Kinder sind und bleiben eine der wichtigsten Zielgruppen der Weweraner Bücherei. Das wird auch in der Rückschau auf das abgelaufene Jahr deutlich. Die eifrigsten Nutzer aus dieser Altersgruppe haben 2019 mehr als 150 Medien ausgeliehen, während es der durchschnittliche Büchereibesucher auf immerhin 33 Medien geschafft hat.

An jedem Öffnungstag gab das 28-köpfige ehrenamtliche Mitarbeiterteam mehr als 130 Bücher, CDs, DVDs und Zeitschriften zur Ausleihe heraus. Damit ist die Gesamtzahl an Ausleihen gegenüber dem Vorjahr auf fast 11.000 Medien gestiegen. Auch der Bestand wuchs auf knapp 4.500 Medien. Mehr als 600 Medien wurden neu angeschafft, 232 stellte das IRUM zusätzlich saisonal und temporär zur Verfügung.

Mehr als ein Drittel der aktiven Büchereinutzer macht inzwischen von dem Angebot Gebrauch, das Leserkonto bequem per Online-Service zu verlängern oder sich entliehene Bücher vormerken zu lassen. Auf der Homepage der Bücherei finden sie auch aktuelle Veranstaltungshinweise. Die Bilderbuchkino-Reihe 2020 für Kinder startet am Dienstag, 10. März, um 15.30 Uhr. Bei diesem beliebten, kostenlosen Angebot werden ausgewählte Kinderbücher auf Leinwand projiziert und in gemütlicher Atmosphäre spannend erzählt.