Bücherbasar sorgt für strahlende Gesichter

Aus den Vollen schöpfen konnten am letzten Sonntag im September die vielen Besucher unseres großen Bücherbasars im Innenhof des Bürgerhauses. Große und kleine Schnäppchenjäger nutzten bei schönstem Herbstwetter die Gelegenheit zum Stöbern und konnten gleich kiloweise günstigen Lesestoff ergattern. Beachtlich war die Auswahl an gut erhaltenen Kinder- und Jugendbüchern, Romanen, Krimis, Bildbänden, Reise-, Bastel-, Koch- und Sachbüchern. Fleißige Mitarbeiterinnen unserer Bücherei hatten die Tische reichhaltig bestückt und legten am Nachmittag auch immer wieder nach.

Unser ca. 20 Frauen zählendes ehrenamtliches Büchereiteam zeigte sich auch in diesem Jahr sehr zufrieden, dass so viele Bücherfreunde übers Jahr ausgelesene Lektüre gesammelt und für den Bücherflohmarkt gespendet hatten. „Die Qualität der Spenden nimmt immer weiter zu“, hat Büchereileiterin Anne Galczynski erfreut festgestellt. Der Erlös des Bücherbasars kommt unserer Büchereiarbeit alljährlich unmittelbar zugute und wird beispielsweise zur Finanzierung attraktiver Neuanschaffungen genutzt. Leserwünsche werden gerne entgegengenommen und der Bestand, der derzeit etwa 4800 Medien umfasst, wird fortlaufend aktualisiert. So sorgte der Basar für viele strahlende und zufriedene Gesichter. Schließlich gingen nicht nur am Aktionstag selbst viele Bücherwünsche in Erfüllung, auch im Anschluss wird unsere Bücherei noch viele Leserwünsche erfüllen können.

Musikkapelle unterhält mit flotten Klängen

Mit flotten Klängen sorgte das Jugendorchester der Musikkapelle Wewer für gute Laune im Innenhof vor unserer Bücherei. Die Besucher des großen Bücherflohmarktes 2024 fühlten sich bestens unterhalten und nutzten das sonnige Wetter ausgiebig, um sich bis zum Ausklang des Festes ohne Zeitdruck an den reich gedeckten Büchertischen umzusehen, Bekannte zu treffen und das abwechslungsreiche Programm zu genießen.

Waffelgenuss zugunsten der Bücherei

Christine Schröder, Jakob Galczynski und Lucia Mindt boten beim Bücherbasar frisch gebackene, leckere Waffeln an. Unterstützt wurden sie vor und hinter den Kulissen von vielen weiteren fleißigen Helferinnen und Helfern, die sich um das leibliche Wohl der vielen Besucher kümmerten und mit viel Engagement zum Gelingen der Veranstaltung betrugen. Geschmackvoll dekorierte Tische luden bei sonnigem Wetter den ganzen Nachmittag über zum Verweilen und zum geselligen Austausch ein. Der gesamte Erlös aus dem Waffel- und Getränkeverkauf kommt ebenso wie die Einnahmen aus dem Bücherflohmarkt der Büchereiarbeit zugute.

Feuerwehr demonstriert ihr Können

Die Besucher unseres Bücherbasars freuen sich an jedem letzten Sonntag im September nicht nur auf die Gelegenheit, günstig Nachschub für gemütliche Lesestunden zu erstehen, sondern ebenso auf ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm. In diesem Jahr rückte die Freiwillige Feuerwehr Wewer mit ihrem beeindruckenden Löschfahrzeug und einer sechsköpfigen Einsatzgruppe an. Große wie kleine Zuschauer verfolgten gespannt, wie die Lebensretter mit einer praktischen Übung demonstrierten, worauf es ankommt, wenn man bei einem Brandeinsatz unter Atemschutz eine hilflose Person aus einer Wohnung birgt.

Vorab zeigte eine Formation der jüngsten Rope-Skipper des TSV Wewer im Innenhof des Bürgerhauses ihr Können. Für ihre rasanten Sprünge ernten die jungen Sportlerinnen ebenfalls reichlich Applaus.

Text und Bilder:  Anja Meyer