Jahresbilanz der Bücherei Wewer: Kinder weiterhin wichtige Zielgruppe
Dass das gemütliche „Dschungelzimmer“ in der Bücherei Wewer eigens für die kleinsten Bücherfans reserviert ist, erkennt man auf den ersten Blick. Doch kaum jemand würde vermuten, dass hier ein wahrer Schatz aus 466 Bilderbüchern darauf wartet, gehoben zu werden.
Mit 2266 Ausleihen im zurückliegenden Jahr allein in diesem speziellen Segment des Medienbestandes ist Traute Hahn als stellvertretende Büchereileiterin mehr als zufrieden.
Unter anderem dank der jahrelangen engen Zusammenarbeit mit den örtlichen Kindergärten und der Grundschule gehören Kinder bis zum Alter von 14 Jahren zu den dankbarsten Zielgruppen der Katholischen öffentlichen Bücherei (KöB). Sie stellen nahezu die Hälfte der stetig wachsenden aktiven Leserschaft. „Hier lernen Kinder Bücher lieben“, freut sich Büchereileiterin Christine Schröder.
Die aktuelle Jahresbilanz fällt erneut positiv aus. 79 Leserausweise wurden 2018 neu ausgestellt. Die Schallmauer „1000. Ausweis“ könnte bald überschritten werden. Der Bestand wuchs auf jetzt 4400 Medien, darunter sind 587 Neuanschaffungen. In der Beliebtheitsskala ganz oben rangieren unter anderem die 430 Hörbücher, 350 Erstlesebücher, sowie Kinderbücher für 8- bis 12-Jährige, Zeitschriften, Romane und Krimis für Erwachsene. Die Statistik verzeichnet 10500 Ausleihen insgesamt. Ein gutes Drittel der aktiven Leser nutzt den komfortablen Service der Online-Verwaltung ihrer Leserkonten, etwa für Vormerkungen und Verlängerungen.
Im Veranstaltungskalender der Bücherei für 2019 stehen als feste Größe die Bilderbuchkinos für Kinder ab vier Jahren (Auftakt am 12. März), das Herbstfest mit großem Bücherflohmarkt im September und der beliebte Buchabend mit Neuerscheinungen und Buchtipps im Spätherbst.